Elektronische Fahrplanauskunft (EFA)

Elektronische Fahrplanauskunft

EFA steht für „Elektronische Fahrplanauskunft“ und ist ein Verkehrsinformationssystem, das dem Nutzer hilft, seine Fahrt oder Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu planen.

EFA ist ein intermodales Auskunftssystem. D. h., EFA umfasst alle Verkehrsarten des öffentlichen Verkehrs (Busse, Bahnen, S- und U-Bahnen, aber auch die Verbindungen der Deutschen Bahn AG) sowie Fußwege und zum Teil den motorisierten Individualverkehr. EFA ermittelt vollständige Wegeketten und informiert über die Umsteigebeziehungen. EFA liefert Auskünfte für Verbindungen oder für einzelne Punkte (z. B. Haltestellen).

Start und Ziel einer Auskunft muss nicht notwendigerweise eine Haltestelle oder Ort, sondern kann auch eine Adresse, ein wichtiger Punkt (z. B. Sehenswürdigkeit) oder eine Koordinate sein. Für alle Wegpunkte lassen sich zur besseren Orientierung für den Reisenden Übersichtspläne anzeigen.

Darüber hinaus sind über EFA die Aushangfahrpläne der Haltestellen aller angeschlossenen Unternehmen verfügbar.

Aushangfahrplan Ihrer Haltestelle

Der Aushangfahrplan wird für Sie erstellt von der Elektronischen Fahrplanauskunft Baden-Württemberg EFA BW.