Historie

Bild054

Von der Elektrischen zur Niederflurtechnik

Am Anfang war die öffentliche  „Elektrische“ in Pforzheim für viele Menschen das einzige „Mittel zur Fortbewegung“, bis dann im letzten Jahrhundert das Automobil mit dem Versprechen unbegrenzter Freiheit seinen Siegeszug antrat. So entsprach es dann auch dem Zeitgeist, dass 1964 die gute alte Straßenbahn in Pforzheim eingestellt und vollständig auf den Omnibus gesetzte wurde.
Über 100 Jahre hat nun der Stadtverkehr Pforzheim Bestand und es macht uns auch ein wenig stolz, 2011 dieses Jubiläum zusammen mit Ihnen unseren Kunden gefeiert zu haben.
Wir freuen uns auf die nächsten hundert Jahre, welches ganz sicher das Zeitalter des öffentlichen Verkehrs sein wird.

 – Pforzheim´s Elektrische

 – Der erste städtische Omnibus

 – Der Kraftomnibus weitet sich aus

 – Geschichte zum Anfassen