FAQ’s zum Pforzheim Shuttle – häufig gestellte Fragen

 

 

Über uns

Was ist das Pforzheim Shuttle?
Ganz nach deinem Wunsch: Mit der PforzheimShuttle App (Apple|PlayStore) kannst du dir deine Fahrt bequem und individuell buchen, ganz ohne Fahrplan. Das PforzheimShuttle bringt dich von Montag bis Freitag jeweils zwischen 9:00 Uhr und 18:00 Uhr auf Abruf  durch die Nordstadt oder direkt zum ZOB oder Leopoldplatz. Mehr Informationen unter: pforzheimfaehrtbus.de/shuttle
Wann und wo ist das Pforzheim Shuttle verfügbar?

Das PforzheimShuttle bringt dich von Montag bis Freitag jeweils zwischen 9:00 und 18:00 Uhr auf Abruf  durch die Nordstadt oder direkt zum ZOB oder Leopoldplatz und neu ab dem 30. April 2024 auch zur Haltestelle „Ärztehaus Simmlerstraße“.

Hier geht´s zur Liste der Haltestellen

Wie viel kostet eine Fahrt und wie kann ich meine Fahrt bezahlen?

Das PforzheimShuttle ist vollständig in den VPE Tarif integriert. Das bedeutet, wir akzeptieren deine Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahreskarte (ab Zone 2), aber natürlich auch alle Einzelfahrscheine, die deine Strecke innerhalb des Bediengebiets umfassen. Kurzstrecken sind ausgeschlossen.

Du bist nicht in Besitz eines gültigen Tickets? Kein Problem! Wenn du noch kein gültiges Ticket hast, kannst du eines beim Einstieg in das PforzheimShuttle erwerben. Bitte achte darauf, dass wir aktuell nur Barzahlung akzeptieren können. Die aktuelle Tarifübersicht findest du unter vpe.de/tarif/fahrpreise-und-tarifzonen .

Hilfe

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zu dem PforzheimShuttle habe?

Du erreichst uns Mo. – Fr. von 07:30 Uhr bis 18 Uhr unter folgender Telefonnummer: 07231 4431474 oder schreibe uns eine E-Mail: suedwestbus@deutschebahn.com

Mein Konto

Wie registriere ich mich?

Du registrierst dich mit deiner Handynummer: Wir senden dir einen Code per SMS, um diese zu verifizieren. Anschließend gibst du noch deinen Namen und Vornamen ein.

Wie lösche ich mein Konto?

Wenn du dein Konto löschen möchtest, dann sende uns bitte eine E-Mail an: feedback@ioki.com

Login

Wie logge ich mich ein?

Du loggst dich mit deiner verifizierten Handynummer ein. Wir senden dir einen Code per SMS, damit du dich in dein Konto einloggen kannst. Anschließend merkt sich die App deinen Login, so dass du dich nicht erneut einloggen musst.

Was mache ich, wenn der SMS-Code nicht ankommt oder ungültig ist?

Es kann eine kurze Zeit dauern, bis die SMS bei dir eintrifft. Sollte die SMS nach einer Minute immer noch nicht da oder der Code ungültig sein, dann drücke bitte auf den “Nummer korrigieren”-Button. Prüfe anschließend deine Handynummer und sende diese erneut ab.

Bei weiteren Problemen sende uns bitte eine E-Mail mit deiner Handynummer und deinem Mobilfunkanbieter, damit wir dir helfen können.

Wie logge ich mich aus?

Im Hauptmenü unter dem Reiter “Konto” findest du einen Button zum Ausloggen.

Fahrt buchen

Wie kann ich Fahrten buchen?

Fahrten lassen sich ganz einfach über unsere iPhone oder Android App buchen.
Außerdem kannst du deine Fahrt telefonisch buchen von 07.30 bis 18 Uhr unter Telefonnummer 07231 4431474.
Eine Buchung per E-Mail ist nicht möglich, bitte nutzen Sie die telefonische Buchung oder die PforzheimShuttle-App.

Kurzanleitung

  1. Registrierung: Du registrierst dich einmalig mit deiner Handynummer. Deine Handynummer wirst du später auch verwenden, um dich einzuloggen.
  2. Fahrtwunsch angeben: Gib deine Start- und Zieladresse ein. Zusätzlich kannst du weitere Details wie die Personenanzahl angeben und wie viele VPE Ticketinhaber mitfahren. .
  3. Angebot buchen: Wir suchen einen passenden Fahrer für deinen Fahrtwunsch und machen dir ein Angebot. Du wirst an einer unserer PforzheimShuttle-Haltestellen abgeholt. Dazu zählen aktive Bushaltestellen sowie neu errichtete Haltestellen, die durch einen PforzheimShuttle-Aufkleber markiert sind. Im Angebot siehst du, wo dich der Fahrer abholt, mit welchem Fahrzeug er kommt und wann er da sein wird. Du buchst und wir informieren dich, sobald deine Buchung bestätigt wurde.
  4. Abholung: Laufe zur Abholhaltestelle. Während der Fahrer auf dem Weg zu dir ist, siehst du seine Position und aktuelle voraussichtliche Ankunftszeit am Abholort. Zeige/Nenne deinem Fahrer beim Einsteigen deinen Buchungscode. Diesen findest du in deiner Buchung. Du bezahlst deine Fahrt durch das Vorzeigen eines gültigen Tickets oder durch den Erwerb eines Tickets beim Fahrer.
  5. Deine Fahrt: Während der Fahrt siehst du deine voraussichtliche Ankunftszeit am Ziel.
  6. Fahrtende: Anschließend kannst du dein PforzheimShuttle Erlebnis bewerten.

 

Kann ich im Voraus buchen?

Vorausbuchungen sind bis zu 7 Tage vor Fahrtantritt möglich. Wähle in der App einfach deinen gewünschten Abfahrtstag und die Zeit aus.

Kann ich für mehrere Personen (Gruppen) buchen?

Du kannst für bis zu 10 Personen buchen.

Kann ich als Rollstuhlfahrer die PforzheimShuttle App verwenden?

Du kannst bei deinem Fahrtwunsch angeben, ob du einen Rollstuhlplatz benötigst.

Kann ich das Auto wählen, mit dem ich abgeholt werde?

Das Fahrzeug kann nicht ausgewählt werden: Dir wird ein Auto zugewiesen, welches zu deinem Fahrtwunsch passt. Vor und nach der Buchung kannst du alle wichtigen Details zu deinem Fahrzeug sehen.

Warum habe ich das Fahrzeug nicht für mich alleine?

Bei uns teilst du dir das Fahrzeug mit weiteren Fahrgästen, die ein ähnliches Ziel haben. Durch diese Fahrgemeinschaften können wir mehrere Fahrtanfragen bündeln, unsere Fahrzeuge optimal auslasten und so auch die Straßen und die Umwelt entlasten.

Wie kann ich meine Buchung stornieren?

Nach Bestätigung deiner Buchung findest du in den Fahrtdetails einen Button zum Stornieren. Du kannst als Fahrgast selbst stornieren, solange der Fahrer dich noch nicht abgeholt hat.

Ist die Stornierung kostenlos?

Wir berechnen im Moment für Stornierungen keine Ausfallgebühr.

Kann der Fahrer meine Buchung stornieren?

Unsere Fahrer können deine Buchung stornieren – beispielsweise wenn du nicht am Abholort erscheinst. Du wirst informiert, wenn deine Fahrt storniert wurde.

Abholung

Wo werde ich abgeholt?

Du wirst an einer unserer Haltestellen im Bediengebiet abgeholt. Die Haltestellen setzen sich aus aktiven Bushaltestellen, sowie neu errichteten Haltestellen zusammen. Die Haltestellen erkennst du an einem PforzheimShuttle-Aufkleber.

Hier geht´s zur Liste der Haltestellen (ab dem 30. April 2024 zusätzliche Haltestelle „Ärztehaus Simmlerstraße“)

 

Wie finde ich das richtige Fahrzeug?

Dir wird in der App angezeigt, welches Fahrzeug dich abholt. Unsere Fahrzeuge tragen gut sichtbar das PforzheimShuttle Logo. Zur genauen Identifikation stehen dir die Fahrzeug ID und das KFZ Kennzeichen zur Verfügung. Weitere Informationen erhältst du, wenn du in den Fahrtdetails auf das Fahrzeug drückst.

Muss ich beim Einsteigen ein Ticket oder einen Buchungscode vorzeigen?

Nachdem deine Buchung bestätigt wurde erhältst du einen Buchungscode in der App. Unser Fahrer wird dich beim Einsteigen nach deinem Buchungscode fragen, damit er dich identifizieren kann. Außerdem musst du beim Einstieg ein gültiges Ticket vorzeigen oder erwerben.

Wartet der Fahrer auf mich, wenn ich zu spät bin?

Der Fahrer wartet am Abholort für kurze Zeit. Danach kann der Fahrer deine Fahrt stornieren.

Schau dir unseren Erklärfilm an: