FAQ’s zum Abo – häufig gestellte Fragen

Abholung

Muss ich beim Einsteigen ein Ticket oder einen Buchungscode vorzeigen?

Nachdem deine Buchung bestätigt wurde erhältst du einen Buchungscode in der App. Unser Fahrer wird dich beim Einsteigen nach deinem Buchungscode fragen, damit er dich identifizieren kann. Außerdem musst du beim Einstieg ein gültiges Ticket vorzeigen oder erwerben.

Wartet der Fahrer auf mich, wenn ich zu spät bin?

Der Fahrer wartet am Abholort für kurze Zeit. Danach kann der Fahrer deine Fahrt stornieren.

Wie finde ich das richtige Fahrzeug?

Dir wird in der App angezeigt, welches Fahrzeug dich abholt. Unsere Fahrzeuge tragen gut sichtbar das PforzheimShuttle Logo. Zur genauen Identifikation stehen dir die Fahrzeug ID und das KFZ Kennzeichen zur Verfügung. Weitere Informationen erhältst du, wenn du in den Fahrtdetails auf das Fahrzeug drückst.

Wo werde ich abgeholt?

Du wirst an einer unserer 20 Haltestellen im Bediengebiet abgeholt. Die Haltestellen setzen sich aus aktiven Bushaltestellen, sowie neu errichteten Haltestellen zusammen. Die neu errichteten Haltestellen erkennst du an einem PforzheimShuttle-Aufkleber.

Haltestellen Pforzheim Shuttle

 

 

 

 

 

Fahrausweisprüfung

Was muss ich tun, wenn ich meine Fahrkarte vergessen habe und einer Fahrkartenkontrolle unterzogen wurde?

Für das Fahren ohne Ticket wird ein Erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) in Höhe von 60 Euro erhoben.

Sollten Sie Ihre persönliche Jahreskarte lediglich vergessen haben, kommen Sie innerhalb von 14 Tagen bei dem zuständigen Verkehrsunternehmen vorbei und legen Sie den Bußgeldbescheid und Ihre persönliche Jahreskarte vor – hier reduziert sich das EBE auf einen Bearbeitungsbetrag von 7,- Euro.

Falls Sie Ihre übertragbare Fahrkarte vergessen haben, ist eine Reduzierung des EBE´s nicht möglich – durch die Übertragbarkeit kann kein Nachweis erbracht werden, dass Ihre Fahrkarte während der Feststellung nicht von einem anderen Fahrgast genutzt wurde.

Haben Sie noch weitere Fragen, wenden Sie sich bitte an unsere freundlichen und kompetenten Kollegen im Kundencenter Pforzheim.

Sie erreichen diesen von montags bis freitags von 8 Uhr bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 07231/3970299. Gerne können Sie auch eine E-Mail senden an: pforzheimfaehrtbus@dbregiobus-bw.de

Fahrkarten-Abo

Hier finden Sie Antworten zu den häufig gestellten Fragen.

Bis wann kann ich das Jahreskartenabo bestellen?

Damit wir Ihnen die Fahrkarte rechtzeitig zur Verfügung stellen können, muss die Bestellung bis zum 10. des Vormonats bei uns eingegangen sein. Als Beispiel: senden/bringen Sie den Antrag bis zum 10. Juli bei uns vorbei um den Start Ihres Abonnements zum 1. August zu ermöglichen.

Dürfen Schüler mit Abo in den Sommerferien Busfahren?

Die Juli- und auch die Septembermarke des Abos ermöglicht das Busfahren in den gesamten Sommerferien im gesamten VPE-Gebiet. Gleiche Berechtigung hat das gelbe Bestellformular.

Wann erfolgt die Abbuchung?

Die monatlichen Raten der VPE-Jahreskarten werden bei allen Karten der RVS immer zum 15. eines Monats abgebucht. Durch die Verwaltung der Jahreskarten, durch verschiedene Verkehrsunternehmen, kann sich dieser Termin verschieben – fragen Sie hier nach Erhalt Ihrer Fahrkarte bei Ihrem zuständigen Verkehrsunternehmen nochmals noch.

Wann erhalte ich meine Fahrkarte?

Die Fahrkarten werden immer um den 14. eines Monats versandt – hierbei unterscheidet sich lediglich das Design der Fahrkarte.

Sie erhalten bei der Jahreskarte einen kompletten Bogen an Monatswertmarken, zusammen mit der dazugehörigen Stammkarte. Diese ist ein Jahr gültig – bitte beachten Sie, dass die Stammkarte immer nur mit der dazugehörigen aktuellen Wertmarke gültig ist!

Bei der Netz9/Netz9-Solo Jahreskarte im schicken Scheckkartendesign haben Sie ganz bequem nur eine Jahreskarte, die dank QR-Code kein Aufkleben von Wertmarken erfordert. Hier ist der Gültigkeitszeitraum aufgedruckt.

Was ist der Unterschied zwischen Netz9 und Netz9 Solo?

Die Netz9 Karte erhalten Sie in zwei verschiedenen Versionen – das normale Netz9 Ticket und das Netz9 Solo Ticket. Der jährliche Preisunterschied von 60,00 EUR erklärt sie wie folgt:

Das übertragbare Netz9-Ticket können Sie zur Nutzung an andere Personen weitergeben, auch wenn auf dem Ticket Ihr Name vermerkt ist. Außerdem besteht werktags ab 19 Uhr und wochenends ganztägig der sog. Familienvorteil, mit dem zwei Erwachsene und zwei Kinder mit nur einer Fahrkarte fahren können.

Das Netz9-Solo Abo ist ausschließlich auf Sie ausgestellt und kann von keiner anderen Person genutzt werden. Auch der oben genannte Familienvorteil entfällt bei dieser Karte.

Wichtig ist, zu wissen, dass bei Verlust von Wertmarken der Ersatz einer Netz9-Solo Karte immer möglich ist – die Ersatzausstellung einer Netz9-Karte erfolgt einmalig gegen die Verlustgebühr von 15,00 EUR.

Was kostet die Jahreskarte?

Der Preis einer Jahreskarte ergibt sich durch die gewünschten Tarifzonen und durch die Uhrzeit, ab der Sie fahren möchten. Auf www.vpe.de oder www.pforzheimfaehrtbus.de erhalten Sie einen übersichtlichen Tarifzonenplan inkl. Preistabelle. Auch hier können Sie bei Unklarheiten gerne auf unser Servicepersonal an den Hauptbahnhöfen zugehen.

Was muss ich tun, wenn ich meine Fahrkarte vergessen habe und einer Fahrkartenkontrolle unterzogen wurde?

Für das Fahren ohne Ticket wird ein Erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) in Höhe von 60 Euro erhoben.

Sollten Sie Ihre persönliche Jahreskarte lediglich vergessen haben, kommen Sie innerhalb von 14 Tagen bei dem zuständigen Verkehrsunternehmen vorbei und legen Sie den Bußgeldbescheid und Ihre persönliche Jahreskarte vor – hier reduziert sich das EBE auf einen Bearbeitungsbetrag von 7,- Euro.

Falls Sie Ihre übertragbare Fahrkarte vergessen haben, ist eine Reduzierung des EBE´s nicht möglich – durch die Übertragbarkeit kann kein Nachweis erbracht werden, dass Ihre Fahrkarte während der Feststellung nicht von einem anderen Fahrgast genutzt wurde.

Haben Sie noch weitere Fragen, wenden Sie sich bitte an unsere freundlichen und kompetenten Kollegen im Kundencenter Pforzheim.

Sie erreichen diesen von montags bis freitags von 8 Uhr bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 07231/3970299. Gerne können Sie auch eine E-Mail senden an: pforzheimfaehrtbus@dbregiobus-bw.de

Wie bestelle ich eine Jahreskarte/ein Netz9-Abonnement?

Bestellen Sie Ihr Abo bequem von zu Hause – Nutzen Sie hierfür unsere Online-Bestellmöglichkeiten .

Alternativ kommen Sie einfach bei unserem freundlichen Servicepersonal im Kundencenter Pforzheim vorbei. Gemeinsam mit den Kollegen vor Ort kann Ihr Auftrag aufgenommen werden und alle offenen Fragen geklärt werden.

Wie kann ich weiter fahren als mein Geltungsbereich es zulässt?

Sie haben die Möglichkeit, wenn Sie eine gültige Jahreskarte haben, auch über den Geltungsbereich Ihres Tickets hinaus zu fahren. Dann müssen Sie lediglich ein so genanntes AnschlussTicket eines angrenzenden Verkehrsverbundes erwerben. Das AnschlussTicket ist stark vergünstigt und verlängert den Geltungsbereich Ihres Abos. Sie können das AnschlussTicket beim Servicepersonal am jeweiligen Bahnhof oder am Automaten erwerben.

Wie kündige/ändere ich meine Jahreskarte?

Die Kündigung Ihres Jahreskartenabonnements unterliegt einer 4-wöchigen Kündigungsfrist zum jeweiligen Monatsende. Bitte beachten Sie, dass die Kündigung Ihres Abonnements nur greift, falls die verbleibenden Wertmarken mitabgegeben werden – eine Kündigung ohne Wertmarken greift zum nächstmöglichen Termin, dem Ende der Laufzeit.

Die Kündigung einer Netz9 Jahreskarte greift erst nach Abgabe der Wertmarken, bis spätestens dem 05. des Folgemonats.

Natürlich können Sie vor Ablauf der Mindestlaufzeit von einem Jahr kü Dann wird lediglich die Differenz zwischen dem vergünstigtem Abo-Preis und dem freiverkäuflichen Monatstickets nachberechnet.

Die Änderung Ihrer Jahreskarte, wie auch die Bestellung, ist jeweils bis zum 10. eines Monats möglich. Bitte beachten Sie auch hier, die Änderung Ihrer Jahreskarte können wir nur mit Abgabe der alten Wertmarken verarbeiten.

Wohin soll ich meine Kündigung schicken?

Bitte richten Sie Ihre Kündigung und Wertmarkenrücksendung an:

Kundencenter Südwestbus

Deimlingstraße 25

75175 Pforzheim

Fahrt buchen

Ist die Stornierung kostenlos?

Wir berechnen im Moment für Stornierungen keine Ausfallgebühr.

Kann der Fahrer meine Buchung stornieren?

Unsere Fahrer können deine Buchung stornieren – beispielsweise wenn du nicht am Abholort erscheinst. Du wirst informiert, wenn deine Fahrt storniert wurde.

Kann ich als Rollstuhlfahrer die PforzheimShuttle App verwenden?

Du kannst bei deinem Fahrtwunsch angeben, ob du einen Rollstuhlplatz benötigst.

Kann ich das Auto wählen, mit dem ich abgeholt werde?

Das Fahrzeug kann nicht ausgewählt werden: Dir wird ein Auto zugewiesen, welches zu deinem Fahrtwunsch passt. Vor und nach der Buchung kannst du alle wichtigen Details zu deinem Fahrzeug sehen.

Kann ich für mehrere Personen (Gruppen) buchen?

Du kannst für bis zu 10 Personen buchen.

Kann ich im Voraus buchen?

Vorausbuchungen sind bis zu 7 Tage vor Fahrtantritt möglich. Wähle in der App einfach deinen gewünschten Abfahrtstag und die Zeit aus.

Warum habe ich das Fahrzeug nicht für mich alleine?

Bei uns teilst du dir das Fahrzeug mit weiteren Fahrgästen, die ein ähnliches Ziel haben. Durch diese Fahrgemeinschaften können wir mehrere Fahrtanfragen bündeln, unsere Fahrzeuge optimal auslasten und so auch die Straßen und die Umwelt entlasten.

Wie kann ich Fahrten buchen?

Fahrten lassen sich ganz einfach über unsere iPhone oder Android App buchen. Außerdem kannst du deine Fahrt telefonisch buchen von 07:30-18:00 Uhr unter Telefonnummer 07231 3970299.

Kurzanleitung

  1. Registrierung: Du registrierst dich einmalig mit deiner Handynummer. Deine Handynummer wirst du später auch verwenden, um dich einzuloggen.
  2. Fahrtwunsch angeben: Gib deine Start- und Zieladresse ein. Zusätzlich kannst du weitere Details wie die Personenanzahl angeben und wie viele VPE Ticketinhaber mitfahren. .
  3. Angebot buchen: Wir suchen einen passenden Fahrer für deinen Fahrtwunsch und machen dir ein Angebot. Du wirst an einer unserer PforzheimShuttle-Haltestellen abgeholt. Dazu zählen aktive Bushaltestellen sowie neu errichtete Haltestellen, die durch einen PforzheimShuttle-Aufkleber markiert sind. Im Angebot siehst du, wo dich der Fahrer abholt, mit welchem Fahrzeug er kommt und wann er da sein wird. Du buchst und wir informieren dich, sobald deine Buchung bestätigt wurde.
  4. Abholung: Laufe zur Abholhaltestelle. Während der Fahrer auf dem Weg zu dir ist, siehst du seine Position und aktuelle voraussichtliche Ankunftszeit am Abholort. Zeige/Nenne deinem Fahrer beim Einsteigen deinen Buchungscode. Diesen findest du in deiner Buchung. Du bezahlst deine Fahrt durch das Vorzeigen eines gültigen Tickets oder durch den Erwerb eines Tickets beim Fahrer.
  5. Deine Fahrt: Während der Fahrt siehst du deine voraussichtliche Ankunftszeit am Ziel.
  6. Fahrtende: Anschließend kannst du dein PforzheimShuttle Erlebnis bewerten.
Wie kann ich meine Buchung stornieren?

Nach Bestätigung deiner Buchung findest du in den Fahrtdetails einen Button zum Stornieren. Du kannst als Fahrgast selbst stornieren, solange der Fahrer dich noch nicht abgeholt hat.

Hilfe

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zu dem PforzheimShuttle habe?

Du erreichst uns Mo. – Fr. von 07:30 Uhr bis 18 Uhr unter folgender Telefonnummer: 07231 3970299 oder schreibe uns eine E-Mail: pforzheimfaehrtbus@dbregiobus-bw.de

Was mache ich, wenn der SMS-Code nicht ankommt oder ungültig ist?

Es kann eine kurze Zeit dauern, bis die SMS bei dir eintrifft. Sollte die SMS nach einer Minute immer noch nicht da oder der Code ungültig sein, dann drücke bitte auf den “Nummer korrigieren”-Button. Prüfe anschließend deine Handynummer und sende diese erneut ab.

Bei weiteren Problemen sende uns bitte eine E-Mail mit deiner Handynummer und deinem Mobilfunkanbieter, damit wir dir helfen können.

Wie logge ich mich aus?

Im Hauptmenü unter dem Reiter “Konto” findest du einen Button zum Ausloggen.

Wie logge ich mich ein?

Du loggst dich mit deiner verifizierten Handynummer ein. Wir senden dir einen Code per SMS, damit du dich in dein Konto einloggen kannst. Anschließend merkt sich die App deinen Login, so dass du dich nicht erneut einloggen musst.

Mein Konto

Wie lösche ich mein Konto?

Wenn du dein Konto löschen möchtest, dann sende uns bitte eine E-Mail an: feedback@ioki.com

Wie registriere ich mich?

Du registrierst dich mit deiner Handynummer: Wir senden dir einen Code per SMS, um diese zu verifizieren. Anschließend gibst du noch deinen Namen und Vornamen ein.

Tarif

Dürfen Schüler mit Abo in den Sommerferien Busfahren?

Die Juli- und auch die Septembermarke des Abos ermöglicht das Busfahren in den gesamten Sommerferien im gesamten VPE-Gebiet. Gleiche Berechtigung hat das gelbe Bestellformular.

Wie kann ich weiter fahren als mein Geltungsbereich es zulässt?

Sie haben die Möglichkeit, wenn Sie eine gültige Jahreskarte haben, auch über den Geltungsbereich Ihres Tickets hinaus zu fahren. Dann müssen Sie lediglich ein so genanntes AnschlussTicket eines angrenzenden Verkehrsverbundes erwerben. Das AnschlussTicket ist stark vergünstigt und verlängert den Geltungsbereich Ihres Abos. Sie können das AnschlussTicket beim Servicepersonal am jeweiligen Bahnhof oder am Automaten erwerben.

Wie weit darf ich mit einem Kurzstreckenfahrschein fahren?

Im Stadtgebiet Pforzheim bis zu drei Haltestellen (Einstiegshaltestelle nicht mitgerechnet).
Rund- und Rückfahrten sind unzulässig.
Kurzstreckenfahrscheine gelten nicht in Schienenfahrzeugen.

Über uns

Wann und wo ist das Pforzheim Shuttle verfügbar?

Das neue PforzheimShuttle bringt dich von Montag bis Freitag jeweils zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr auf Abruf  durch die Nordstadt oder direkt zum ZOB oder Leopoldplatz.

Haltestellen Pforzheim Shuttle

Was ist das Pforzheim Shuttle?

Ganz nach deinem Wunsch: Mit der PforzheimShuttle App (Apple|PlayStore) kannst du dir deine Fahrt bequem und individuell buchen, ganz ohne Fahrplan. Das neue PforzheimShuttle bringt dich von Montag bis Freitag jeweils zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr auf Abruf  durch die Nordstadt oder direkt zum ZOB oder Leopoldplatz.

Mehr Informationen unter: pforzheimfaehrtbus.de/shuttle

Wie viel kostet eine Fahrt und wie kann ich meine Fahrt bezahlen?

Das PforzheimShuttle ist vollständig in den VPE Tarif integriert. Das bedeutet, wir akzeptieren deine Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahreskarte (ab Zone 2), aber natürlich auch alle Einzelfahrscheine, die deine Strecke innerhalb des Bediengebiets umfassen. Kurzstrecken sind ausgeschlossen.

Du bist nicht in Besitz eines gültigen Tickets? Kein Problem! Wenn du noch kein gültiges Ticket hast, kannst du eines beim Einstieg in das PforzheimShuttle erwerben. Bitte achte darauf, dass wir aktuell nur Barzahlung akzeptieren können. Die aktuelle Tarifübersicht findest du unter vpe.de/tarif/fahrpreise-und-tarifzonen .