FAQ zu den aktuellen Maßnahmen – häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die häufig gestellten Fragen:

Wo erhalte ich Fahrausweise für das VPE-Gebiet?
  • Fahrausweise für Einzelfahrten und TagesTickets, können Sie am Automaten in den Bahnhöfen bzw. auf den Bahnsteigen, in unseren Vorverkaufsstellen, in der VPE-App oder in der App DB-Navigator erwerben – Einzelfahrten sind in den Apps günstiger als am Automaten
 
Kann ich mir meine Monatskarte erstatten lassen?
  • Grundsätzlich ist eine Erstattung nicht möglich.
    Ausnahmen sind:
    Sie konnten die Fahrkarte aufgrund von Krankheit, Quarantäne oder eines Unfalls nicht nutzen, für eine Erstattung ist eine entsprechende Bescheinigung des Arztes oder des Gesundheitsamtes notwendig. 
  • Bitte beachten Sie die Erstattungsregelungen im VPE-Gemeinschaftstarif, diese haben wir Ihnen unter pforzheimfaehrtbus.de/erstattungen Auszugsweise zur Verfügung gestellt
Kann ich mir meine Jahreskarte erstatten lassen?

Eine Erstattung ist hier nur in bestimmten Ausnahmefällen möglich, diese sind: 

  1.  Sie befinden oder befanden sich in Quarantäne und haben einen entsprechenden Nachweis.  
  2.  Sie konnten aufgrund von Krankheit die Fahrkarte nicht nutzen und können dies entsprechend Nachweisen.
Wird der Monat April 2020 bei Schülern abgebucht?
  • Nach derzeitigem Stand (23.02.2020 11:25 Uhr) wird der Monat standardmäßig bei Ihnen abgebucht. Eine Erstattung ist derzeit nicht vorgesehen.  

 

  • Uns ist durchaus bewusst, dass angesichts der Corona-Pandemie Busse und Bahnen nicht in gewohntem Umfang genutzt werden können. Gemeinsam mit den Verbünden und der öffentlichen Hand versuchen wir, hierfür eine Lösung zu finden. Wir bitten Sie um Verständnis, das wir im Hinblick auf die außergewöhnliche Krisensituation für die Beantwortung dieser Frage noch etwas Zeit benötigen. 
Gibt es ein besonderes Kündigungsrecht (Sonderkündigung)
  • Ein Sonderkündigungsrecht besteht gemäß VPE-Gemeinschaftstarif ausschließlich bei einer Tariferhöhung.  
Wie fahren die Busse?

 

Wird es Einschränkungen im Busverkehr, analog zu denen im Bahnverkehr, geben?
  • Unser Ziel ist es unseren Kunden, welche auf den Busverkehr angewiesen sind, eine stabile Grundversorgung mit Verkehrsleistungen sicherzustellen.  
    Über Änderungen im Busverkehr informieren wir auf unserer Homepage und in der DB-Navigator App durch eine entsprechende Information bei der jeweiligen Fahrt.
    Bitte Prüfen Sie ihre Fahrt kurz vor
     Fahrtbeginn nochmals in der DB-Navigator App oder unter bahn.de/reiseauskunft. 
  • Ab dem 26. März 2020 werden die Busse im VPE-Gebiet nach dem Samstagsfahrplan verkehren, die zugehörige Pressemitteilung des VPE finden Sie hier.
Ist das Kundencenter weiterhin zu erreichen?
  • Unsere Mitarbeiter im Kundendialog sind auch weiterhin per Telefon oder Mail für Sie da. 

 

  • Die Kontaktdaten unseres Kundencenters finden Sie hier oder nutzen Sie unser Kontaktformular.